- Start time:
- Di 16 Mai 2017 14:00:40
- End time:
- Di 23 Mai 2017 14:00:40
- 13.1 Pascalsche Dreieck
- Erzeugen Sie ein Feld b von Feldern zunehmender Länge zur Repräsentation des Pascalschen Dreiecks. Input: Eine natürliche Zahl in einer Zeile für die Anzahl der Zeilen des Pascalschen Dreiecks....
- 13.2 Pascalsches Dreieck
- Erzeugen Sie nun ein eindimensionales Feld zur sukzessiven Speicherung der ersten n Zeilen des Pascalschen Dreiecks. Welche Länge muss das Feld besizen? Input: Eine natürliche Zahl in einer Zeile,...
- 13.3 Pascalsches Dreieck
- Zeigen Sie, dass der Binomialkoeffizient binomial(n,k) sich in diesem eindimensionalen Feld an der Position (n(n+1)/2) + k befindet.
- 14.1 Anzahl verschiedener Feldelemente
- Gegeben sei ein Feld a=[a_0,a_1,...,a_(n-1)] von ganzen Zahlen. Wir wollen die Anzahl v der verschiedenen Elemente in a ermitteln Erzeugen Sie zuerst ein Eingabefeld der Länge n, das mit zufälligen...
- 14.2 Anzahl verschiedener Feldelemente
- Legen Sie ein boolsches Feld b der Länge n an mit der Eigenschaft b[i] = True falls i in a vorkommt und b[i]=False anderenfalls. Bestimmen Sie die gesuchte Anzahl v mit Hilfe des Feldes b. Input:...
- 14.3 Anzahl verschiedener Feldelemente
- Nun wollen wir eine alternative Vorgehensweise programmieren, die ohne das Feld b auskommt und statt dessen das Feld a mittels a.sort() zunächst sortiert. Wie kann man nach der Sortierung die...
- 15.1 Schiffe versenken
- Das Demoprogramm SchiffeVersenken.py kann eine zufällige Plazierung der zehn Schiffe auf dem Spielfeld generieren. Versuchen Sie den Programm-Code zu verstehen und beschreiben Sie in eigenen Worten...
- 15.2 Schiffe versenken
- Erweitern Sie das Programm so, dass man als ständiger Angreifer gegen desn Computer spielen kann. Dazu muss das Programm die wiederholte Eingabe Ihrer Zielkoordinaten erlauben, korrekte Antworten...
- 15.3 Schiffe versenken
- Nun soll der Computer auch selbst als Angreifer agieren können. Implementieren Sie eine gute Strategie, um gegen einen menschlichen Spieler oder einen anderen Computerspieler zu gewinnen.